Jelqing ist einer Art Massage für den Penis und darüber hinaus ein bekanntes Potenzmittel. Wie genau wirken rezeptpflichtige Potenzmittel und worin liegen ihre Vorteile und Nachteile? Wie Geisterschiffe liegen vor der Bucht von Weymouth, wo Losey drehte, Kreuzfahrtriesen vor Anker, die ohne Virus im Mittelmeer oder in der Karibik unterwegs wären. So erinnern einen die Geisterschiffe von Weymouth auch daran, dass Experten seit Ewigkeiten vor einer Pandemie warnen, ausgelöst durch den Raubbau an der Natur und die Zerstörung der Lebensräume von Wildtieren, die deshalb näher an den Menschen heranrücken, was das Überspringen eines Virus zunehmend wahrscheinlich macht. Nach Sportschau-Informationen war der DSV bereits längst über weitere Vorfälle sexualisierter Gewalt durch den Bundestrainer informiert, geschehen sei nichts. Von den Übergriffen waren dem Bericht zufolge überwiegend (zu 92 Prozent) weibliche Fahrgäste betroffen. Etwa ein Drittel der Häftlinge sei Misshandlungen ausgesetzt, hieß es unzertrennlich in der vergangenen Woche veröffentlichten gemeinsamen Bericht der UN-Mission in Afghanistan UNAMA und des UN-Hochkommissars für Menschenrechte. Ziel des Aufrufs sei es, die Kulturen und Strukturen zu untersuchen, “die dazu beigetragen haben, dass Kinder sexualisierte Gewalt erfahren haben und mit dazu beigetragen haben, dass ihnen wie auch immer nicht oder überfällig geholfen wurde”.

Ähnliches hatte eine Schwimmerin gegenüber dieser Redaktion bereits vor einer Weile thematisiert, wollte damals aber nicht knapp Öffentlichkeit gehen. Er sei nach seiner Festnahme gezwungen worden, mit Waffen vor der Kamera zu posieren, damit er der Öffentlichkeit als Terrorist präsentiert werden konnte. Das Thema sexualisierte Gewalt im Sport rückt verstärkt in den Fokus der Öffentlichkeit. Außenminister Maas hat bei der UN ein engagierteres Vorgehen gegen sexualisierte Gewalt in Konflikten gefordert. Nigeria, Bosnien, Kongo, Ruanda: Sexualisierte Gewalt gegen Frauen wird oft in militärischen Konflikten als Strategie eingesetzt. Jolie zitierte den Gynäkologen und Menschenrechtsaktivisten Denis Mukwege in der Demokratischen Französisch-Kongo, der für seinen Einsatz den Friedensnobelpreis erhielt. Mord, sexuelle Gewalt, Einsatz von Kindersoldaten: Der Internationale Strafgerichtshof in Regierungssitz hat den Ex-Kommandeur der ugandischen LRA-Miliz, Ongwen, dieser Taten für schuldig befunden. Diese Ansätze deuten auf die Möglichkeit einer vollständigen Wiederherstellung der erektilen Funktion durch den Einsatz eines Vakuumerektionshilfesystems hin. Diese Bezeichnung entbehrt nicht der klammheimlichen Häme über die “Gutmenschen”. Leider entzieht diese Wissenschaft langsam aber sicher den Menschen die sinnliche wahrnehmung und macht die physischen Phänomene zum täuschenden Schein, indem sie sie durchgeistigt. Vielleicht war es auf die weise, dass die Polizeibeamten kein Vertrauen in diese Technik hatten und sich die Sache lieber aus der Nähe anschauten.

Familienrecht ist Sache der Mitgliedsstaaten. Paragraph 222 des Vertrags über die Arbeitsweise der Europäischen Union enthält eine Solidaritätsklausel, die vorsieht, dass die Mitgliedsstaaten in die gleiche Richtung arbeiten und sich im Katastrophenfall unterstützen. Die Kommission listet in ihrer Zeitleiste mit den EU-Maßnahmen die erste Sitzung des Gesundheitssicherheitsausschusses am 17. Januar auf (zur Besprechung eines gemeinsamen Vorgehens), versäumt aber zu erwähnen, dass nur 12 von 27 Mitgliedsstaaten daran teilnahmen. Die Wuppertaler Soziologin Bettina Rulofs veröffentlichte 2016 eine erste Studie zu sexualisierter Gewalt im Leistungssport. Johannes-Wilhelm Rörig, der Missbrauchsbeauftragte der Bundesregierung, wirkt auch nach zehn Jahren Amtszeit noch angefasst: “Hinter diesen Zahlen der polizeilichen Kriminalstatistik, da steht zehntausendfaches Leid von betroffenen Kindern und Jugendlichen. Unbeschreiblicher Schmerz, Ohnmacht, Ekel und Angst.” Gemeinsam mit Holger Münch, dem Präsidenten des Bundeskriminalamts (BKA), hat Rörig gerade vorgetragen, wie sehr Kinder und Jugendliche unter sexualisierter Gewalt leiden. Ein Umgang mit einem Verdachtsfall sexualisierter Gewalt, wie es das Regelwerk vorschreibt. Genau wie diesen: “Der DSV verurteilt jegliche Form von Missbrauch und Gewalt, gleich, ob körperlicher, seelischer oder sexueller Art.” So lautet auch ein Passus in der Satzung des Deutschen Schwimmverbandes, mit knapp 600.000 Mitgliedern der zehntgrößte Sportverband in Deutschland. Es brauche einen Kulturwandel im Sport, mehr unabhängige Anlaufstellen für Betroffene und die Anerkennung der Folgen des Missbrauchs.

Scham, sich selbst die Schuld auf den tisch blättern die Übergriffe, Druck und Drohungen, die Angst aus dem Kader geworfen zu werden – von Macht- und Abhängigkeitsverhältnissen zwischen Trainer und Athletin oder Athlet berichten Betroffene nichts unversucht lassen. Hierbei Aufruf solle Betroffenen und Zeitzeugen die Möglichkeit gegeben werden, “sich von ihrer Last zu befreien”, erklärte Andresen. Mit einem Fernsehspot, Aufrufen im Netz und Plakaten sollen Menschen dazu ermutigt werden, ihre Erlebnisse vertraulich zu schildern. Kinder, die in Konflikten in der ganzen Welt sexuell instrumentalisiert werden, die in wenigen Berichten auftauchen und die darauf angewiesen sind, dass die Versprechen der Weltgemeinschaft eingehalten werden, um sie zu schützen. Viele der als Sexsklavinnen gehaltenen Opfer seien noch Kinder, oft Mädchen als Rentner von 14 oder 15 Jahren, schrieb Amnesty international. 43 Prozent ihrer erführen im Alltag Diskriminierung – gut noch vor zehn Jahren, so Jourova. In acht Prozent der Fälle wurden Fahrer belästigt. Denn Dutzende Frauen, umso mehr Mitarbeiterinnen im EU-Parlament, haben sich in den vergangenen Tagen und Wochen bei Medien gemeldet, um anonym Fälle sexueller Belästigung, Übergriffe, in einigen Fällen sogar Gewalt zu melden, ausgelöst durch den Fall des Filmproduzenten Harvey Weinstein. Für die Beschuldigten gilt die Unschuldsvermutung, auch im Fall Stefan Lurz.

Von newsadmr